Neuheit im Online-Fundraising sorgt für ein Maximum an Transparenz und Aktualität.

Die Stiftung Menschen für Menschen Schweiz setzt auf eine völlig neue Projektdarstellung und möchte damit die Spenderbindung erhöhen.

Hilfe zur Selbstentwicklung – nach diesem Prinzip arbeitet Menschen für Menschen Schweiz seit über drei Jahrzehnten für die Armen Äthiopiens. Das rasante Bevölkerungswachstum, Dürren und übernutzte Äcker führen dazu, dass die Menschen in Äthiopien häufig aus den Dörfern in der Hoffnung auf ein besseres Leben in die Stadt abwandern. Doch in den Städten finden sie nur neue Not. Die Stiftung macht es sich deshalb zur Aufgabe, auf dem Land wie in den Städten Verelendung aufzuhalten und Lebenschancen aufzubauen. Mit einer neuen Darstellung der Projekte in sogenannten „Live-Feeds“ können Spender nun hautnah miterleben was mit ihren Spenden geschieht.

giftGRÜN erfindet Projektbeschreibungen neu.

Die Hilfsprojekte der Spendenorganisation sind alle über einen größeren Zeitraum angelegt. Ein Projekt durchläuft verschiedene Phasen, muss Meilensteine erreichen und erzielt ständige neue Erfolge, aber auch Rückfälle. Diese Informationen werden im Rahmen der neuen Projektbeschreibungen nun dem Spender gegenüber transparent gemacht.

Projektübersicht mit Live-Feeds
Inspiriert von modernen Projektmanagement-Systemen und Social-Media Plattformen wurde eine Projektübersichtseite geschaffen, welche neben der generellen Information des Projektes auch Live-Feeds aus dem Projekt ermöglicht. Ein Live-Feed kann dabei eine Umfrage (zur Einbeziehung der Spender), ein Bild, eine Mediathek oder einfach nur ein Artikel sein.

Projektplanung im Zeitverlauf
Wie ist das Projekt geplant und welche Teilziele wurden bereits erreicht? Eine grafische Ansicht zeigt dem Spender die Projektplanung im Zeitverlauf.

Projektmediathek
Jedem Projekt kann eine große Mediathek zugewiesen werden. Diese enthält dann projektspezifische Bilder, Videos, Downloads und Beiträge.

Veröffentlicht am 4. Dezember 2015 in Spendenorganisationen

Back to Top